Besuch meiner Schwester

04.02.2015 16:59

 

In den letzten zwei Wochen war meine ( Eva) Schwester hier. Sie hat uns bei unserer Arbeit begleitet.

Und drei Tage konnten wir Ihr mal die wilden Tiere im Mikumi NP zeigen.

Es war für sie ein echtes Abenteuer, Affen am Straßenrand. Giraffen auf freiem Feld und Elefanten nicht hinter Gittern wie im Hannover Zoo.

Aber noch mehr war sie fasziniert von dem Leben hier in der Stadt Dar es Salam. In regelmäßigen Abständen sagte sie immer wieder: „interessant, aber für mich wäre das nichts“.

Da wurde uns erst wieder bewusst, an was wir uns gerade gewöhnen. Auf einer Seite der totale Reichtum, Shopping Center wie in Deutschland,   stinkende Märkte, kleinste Straßenläden ganz dicht an der Armut bis hin zur totalen Existenz Grenze. Der super chaotische Straßenverkehr. Mit seinen Straßenverkäufern, Bettlern, Motorrädern, und Badajis etc.

Auf einmal sah ich auch wieder das erschreckende in dieser Stadt.  Wir haben uns schon langsam dran gewöhnt. Den Schmutz, die Hitze, die Armut, den Verkehr, die unmöglichen Unterkünfte und Lebensbedingungen der Menschen.

Aber wir sehen auch eine andere Seite, die Seite der Fröhlichkeit der Hilfsbereitschaft, die Seite der Gastfreundschaft und der Nächstenliebe.

Und als ich meine Schwester zum Flughafen brachte, meinte sie, sie müsse nochmal etwas Sonne mitnehmen. Da war mein Herz froh, ich darf in der Sonne bleiben. Gott sei DANK!